Sing-& Bewegungsmäuse

Sing- und Bewegungsmäuse  

Aktuelle Termine

Die Lieder laden zu Hand- bis Ganzkörperbewegungen ein, die sie im Alltag freudvoll und hilfreich einsetzten können. Das gemeinsame Singen und die damit verbundene Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Wir singen für die Kinder traditionelle Kinderlieder und Eigenkompositionen von Melanie Lipphard (Hörproben). 


Der Bewegungsdrang und das Kontaktbedürfnis ihrer Kinder, kann mit Hilfe der Lieder ausgelebt und gefördert werden.

 

Singspiele mit dem Schwungtuch werden auch immer wieder eingebaut.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bewegungsbaustelle, die den Kindern dann den Freiraum ermöglicht ihre körperlichen und sozialen Fähigkeiten an Hand von div. Bewegungsbausteinen (Pikler Geräte, div. Tunnel, Rutschen, schiefen Ebenen?) zu stärken und zu erweitern.
Innerhalb des Kurses stelle ich all mein Fachwissen zur Verfügung. Das heißt, das was ich bei den Kindern wahrnehme und dort wo es bei den Begegnungen der Kinder untereinander pädagogisch wertvolle Begleitung braucht, unterstütze ich und erkläre den Eltern den Zugang und die Möglichkeiten der achtsamen Kinderbegleitung.

Diesen wichtigen Teil des Kurses schätzen viele Eltern sehr und das macht den Kurs einzigartig wertvoll.