Kreative Sing-& Bewegungsmäuse

Kreative Sing-& Bewegungsmäuse in 1020 Wien

Aktuelle Termine


Die Lieder laden zu Hand- bis Ganzkörperbewegungen ein, die sie im Alltag freudvoll und hilfreich einsetzten können. Das gemeinsame Singen und die damit verbundene Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Wir singen für die Kinder traditionelle Kinderlieder und meine Eigenkompositionen. Hörproben.

Singspiele mit dem Schwungtuch werden auch immer wieder eingebaut.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bewegungsbaustelle, die den Kindern dann den Freiraum ermöglicht ihre körperlichen und sozialen Fähigkeiten (Pikler Geräte, div. Tunnel, Rutschen, schiefen Ebenen?) zu stärken und zu erweitern.

Parallel zu der Bewegungsbaustelle haben die Kinder die Möglichkeit mit unterschiedlichen Kreativmaterialien ihre sinnlichen Erfahrungen zu machen (Plastelin, Fingerfarben und div. Maltechniken, Klebebilder…) stehen zur freien Verfügung.

Innerhalb des Kurses stelle ich mein Fachwissen zur Verfügung. Das heißt, das was ich bei den Kindern wahrnehme und dort wo es bei den Begegnungen der Kinder untereinander pädagogisch wertvolle Begleitung braucht, unterstütze ich und erkläre den Eltern den Zugang und die Möglichkeiten der achtsamen Kinderbegleitung.